das sind wir

Wir – das sind Henning Rotermund und Christine Wegener.
Der Hof wurde bereits von den Eltern von Henning Rotermund landwirtschaftlich geführt. Jahrzehntelang gab es Nutztiere auf dem Betrieb und es wurde Ackerbau betrieben. Nach der Übernahme des Hofes von Henning Rotermund wurden die Nutztiere abgeschafft und es wurde sich auf den Ackerbau konzentriert.

Neben Getreide wurde und wird Heu auf den nahegelegenen Wiesen produziert, welches zum Größten Teil an Pferdebesitzer verkauft wird. Des Weiteren wird Mais für die Biogasanlage in Kaltenweide angepflanzt.

Vor 5 Jahren haben wir bei einem landwirtschaftlichen „Tag der offenen Tür“ einen mobilen Hühnerstall gesehen, und waren von dem Prinzip der Hühnerhaltung begeistert:

Ein Stall auf Rädern, den man nach Bedarf auf einer Wiese einfach weiterziehen kann. Die Hühner haben im Stall alles, was sie benötigen: Futter, Wasser, Licht, Sitzstangen und Legenester.

Wenn sich morgens um spätestens 10 Uhr die Auslaufluke öffnet, können es die Hühner gar nicht abwarten, ins Freie zu gelangen.. Dort können  sie nach Herzenslust scharren, picken, ein Sand- oder Sonnenbad nehmen. Abends gehen die Hühner bei Einbruch der Dunkelheit von selbst wieder in den mobilen Stall. Dort sind sie dann vor Fuchs und Co geschützt. Durch das regelmäßige Weiterziehen des Mobilstalles wird die Grasnarbe geschützt und der Keimdruck niedrig gehalten.

Schnell war entschieden, dass wir beide so einen Mobilstall anschaffen wollten… und entschieden uns für einen Stall für 144 Hühner.

Die Nachfrage nach unseren Mobilstalleiern  war so überwältigend, dass wir sehr schnell viel zu wenig  Eier hatten. Es folgten weitere 3 Mobilställe unterschiedlicher Hersteller, für immer zwischen 100 und 170 Tieren.

So ein Stall kostet sehr schnell viel Geld, so dass wir einen der Ställe (der Fa. Kerkstroer) mit öffentlichen Mitteln haben fördern lassen. Dieses Programm (AFP) fördert Investitionen, welche in besonderer Weise das Tierwohl unterstützen. Und DAS ist bei unseren Mobilställen ganz gewiss der Fall.

Unsere Hühnerschar ist mittlerweile auf über 500 Hühner unterschiedlichen Altersgruppen angewachsen.

Sollten Sie Interesse an einer Mobilstall – Besichtigung haben, können Sie uns sehr gern ansprechen. Wir sind ein transparenter Hof „ohne Geheimnisse“ und freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit und unsere Tiere interessiert.